Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Dienstag, 31. August 2010

Granitfliesen

Zwischenzeitlich sind wir hinsichtlich unserer Granit-Bodenfliesen für Diele, Küche und Gäste-WC auch fündig geworden. Anfänglich sollte es ja Nero Impala (Afrika) werden. Davon haben wir uns verschiedene Muster schicken lassen, uns verschiedene Versionen im Fachhandel angeschaut, allerdings ohne die gewünschte Oberfläche zu finden. Außerdem lag der Granit mit etwa 140,- EUR (!) Bruttopreis pro Quadratmeter ganz klar über unseren Budgetvorstellungen.

Also haben wir noch eine Weile gesucht, gestöbert und recherchiert und sind letztendlich auf den Granit "Alexander Black" gestoßen. Dieser hat uns von seiner Farbstruktur her gut gefallen, allerdings wollten wir auch hier nicht die polierte Oberfläche. Also haben wir beim Steinhandel angerufen, und die haben uns die verschiedenen Oberflächenarten einmal vorab als Foto zugeschickt.

v.l.n.r. poliert, leather finish, antik gebürstet

"Antik gebürstet" hat uns so gut gefallen, dass wir uns dann für 30,- EUR ein Platten-/Gattungsmuster bestellt haben. Und siehe da - auch die Oberfläche fühlt sich toll an! Wir haben den Stein dann auch einmal mit Essig, Spülmittel und WC-Reiniger (enthält Salzsäure) beaufschlagt - wohlgemerkt ohne ihn zuvor zu imprägnieren - ohne dass irgendwelche Flecken zurück geblieben wären.

Überzeugt, nun den richtigen Boden gefunden zu haben, haben wir die Fliesen gleich bestellt, denn da diese extra für uns gefertigt werden, bedarf es 9 Wochen Lieferzeit. Nun brauchen wir nur noch einen Fliesenleger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen