Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Mittwoch, 24. Februar 2010

KfW-Finanzierung

Nach zweieinhalb Monaten war es heute endlich so weit: Die Finanzierungszusage unserer Bank für den KfW-Anteil (Ennergieeffizient Bauen) unseres Darlehens lag im Briefkasten.



Während der Anteil, der von der Bank selbst finanziert wird, innerhalb von 3 Wochen zugesagt wurde, hat der Rest dann doch einige Zeit gebraucht. Grund war, dass die KfW die
Bearbeitung der vorliegenden Anträge wegen der offenen Haushaltssituation im Bundeshaushalt erst auf Eis gelegt hatte. Vor drei Wochen kam dann die Freigabe im Bundeshaushalt für die KfW-Förderungen und siehe da, unser Antrag ist durchgegangen und wir bekommen das verbilligte KfW-Darlehen.

Sorgen gemacht hatten wir uns aber trotzdem nicht, denn unsere Bank hatte uns zuvor eine Zusage für die (Zwischen-)Finanzierung des KfW-Anteils zukommen lassen, für den Fall, dass sich die Zusage der KfW zu lange hinausgezögert hätte, oder evtl. sogar ausgeblieben wäre.

Nun müssen wir nur noch unterschreiben und alles ist gut ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen