Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Dienstag, 20. April 2010

Gemeinderatssitzung - Wir sind befreit!


Na ganz so entspannt wie auf dem obigen Bild ging es bei der heutigen Gemeinderatssitzung in H. nun doch nicht zu. Und zugegeben fehlt dem Meeting oben der weibliche Anteil, der in unserem zukünftigen Gemeinderat hinreichend vertreten ist. Auf der Agenda der Gemeinderatssitzung stand auch unser Bauvorhaben, genauer gesagt unsere Befreiungsanträge.

Sichtlich heiter und erfreut zeigte sich der Bürgermeister, Herr Sch., darüber, dass in Anbetracht der sonst üblichen Anträge für "Kleinkram" heute wieder einmal ein kompletter Neubau auf der Tagesordnung stand. Zu entscheiden hatten die Ratsmitglieder dann in unserem Fall gleich über ein ganzes Paket von Befreiungen, also Abweichungen vom Bebauungsplan:
  • Dachfarbe
  • Traufhöhe am Zwerchgiebel
  • Abweichung vom Pflanzgebot für einen Baum
  • Leichte Überschreitung des nördlichen Baufensters durch die Dachabschleppung über der Eingangstür
Da es aber für alle Punkte bereits befreite Beispiele aus dem Geltungsbereich unseres Bebauungsplanes gibt, wurde in allen Fällen dem Gleichbehandlungsgrundsatz entsprochen. D.h. wir wurden befreit, ohne zu wissen, dass wir zuvor unfrei waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen