Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Sonntag, 28. November 2010

Der Schnee bremst!

Eigentlich ist er ja glatt und sorgt deshalb bei seinem Auftreten, zumindest bei den Autofahrern, für wenig Begeisterung. Bei uns sorgt er nicht für ein "glattes Vorwärtskommen", sondern viel eher bremsend. Unsere Begeisterung ist deshalb aber mindestens genau so gering. Die Rede ist vom


+++ SCHNEE +++


Seit Anfang vergangener Woche schneit es nun regelmäßig und die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 0°C - von den -10°C nachts ganz zu Schweigen. So kommt der Bau leider nicht voran, denn bei den geringen Temperaturen ist an die Außenputzarbeiten kaum zu denken.


Leider muss, so lange der Putz nicht fertig ist, das Gerüst stehen bleiben. So lange das Gerüst steht, kann die Bohrfirma nicht kommen, um die Erdsonden einzubauen. Damit kann die Heizung nicht eingebaut und in Betrieb genommen werden; das Haus kann nicht geheizt und getrocknet werden usw. usw. In Summe also derzeit kein erbaulicher Zustand.


Irgendwie haben die Handwerker es trotz widriger Umstände in der letzten Woche doch hinbekommen, zumindest den weißen Putz für Faschen und Hausecken aufzubringen.




In der nächsten Woche soll das Wetter vorerst nicht besser werden. Frühestens für Anfang übernächster Woche ist leichte Wetterbesserung in Sicht, WENN die Langzeitprognose eintrifft.


Vielleicht passiert ja innen mal wieder was, denn hier sind die Nach- und Trockenbauarbeiten noch nicht abgeschlossen.


Am kommenden Freitag haben wir mit unserer durch HvH eingeplanten Fliesenfirma einen Ortstermin, deren veranschlagte Leistungen wir rigoros zusammengestrichen haben. Denn zwischenzeitlich haben wir via MyHammer einen Fliesenleger aus unserer Umgebung gefunden, der die Fliesenarbeiten, die nicht Inhalt der BLB sind, für uns übernimmt.

 

1 Kommentar:

  1. Guten Abend,

    ich habe Ihr Bautagebuch beim http://bautagebuchscout.de aufgenommen,
    ich hoffe Sie haben nichts dagegen
    und würde mich freuen wenn auch Sie ein Link
    zu uns setzen würden.

    AntwortenLöschen