Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Montag, 8. März 2010

Gelb ist nicht gleich Gelb

Wie wir ja bereits im Post zur Bemusterung geschrieben hatten, entschieden wir uns während der Bemusterung in Kuppenheim spontan für eine andere Farbe für den Außenputz.

Während unseres ersten Besuchs im Bemusterungszentrum im Dezember '09 hatten wir uns den Farbton mit der Nummer 3413 als Außenputz ausgesucht - ein helles Gelb.

Alsecco Farbsystem - Palette 34xx

Als wir nun in der letzten Woche so vor der Wand mit den Farbmustern - 30 x 30 cm und von Neonlicht beleuchtet - standen, waren wir uns nicht mehr schlüssig, ob 3413 richtig wäre. Christina meinte spontan, ihr würde Gelb Nr. 1013 besser gefallen. Da draußen die Sonne schien machten wir, was uns vernünftig erschien. Wir nahmen beide Tafeln von der Wand und hielten sie am Fenster ins Sonnenlicht. Tatsächlich wirkte das ursprüngliche 3413 mit einem Mal ein wenig blass und leicht grünstichig. Gelb Nr. 1013 sah hingegen weiter wirklich gelb aus und wirkte auch ein wenig satter. Also stießen wir unsere bisherige Meinung um und wählten nun 1013 als unseren neuen Favoriten.

Wir wissen nicht was uns am Wochenende umtrieb. Vielleicht hatten wir nur zu viel Zeit. Denn schon bald kam die Frage auf, ob 1013 denn wirklich das richtige Gelb sei. Vielleicht doch ein wenig zu intensiv. Vielleicht ist 3413 doch besser. Vielleicht ist 3413 aber auch zu grünlich. Oder 1013 zu orange? Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Dann surften wir im Internet und fanden letztendlich das Farbsystem des Herstellers Alsecco. Nur so viel sei gesagt: Unser Grauen - oder Gelben (?) - war perfekt!

Nachdem wir uns fast um die Farbe gestritten hatten, zogen wir die Notbremse. Ein anderer Lösungsansatz musste her. Wie kommen wir zu einer passenden Farbe, ohne noch einmal nach Kuppenheim fahren zu müssen???

Dann kam uns die Idee. Wir sahen uns einfach auf der Heinz von Heiden Homepage im Internet die Baugalerie an. Dort suchten wir uns ein Haus aus, dessen gelber Putz uns gefiel. Wir speicherten das Bild, merkten uns die Nummer des Bauvorhabens und vertrugen uns mit dem Vorsatz, Frau S. am Montag nach der Farbnummer genau dieses Hauses zu fragen.

Bei unserem heutigen Telefonat mit Frau S. holte uns dann die gnadenlose Realität wieder ein. Das Haus war in der HvH-Datenbank mit einer anderen Putzfarbe eingetragen, als es das Bild im Internet zeigte. Da hat wohl der Bauherr mit jemandem kurzfristige Nebenabsprachen getroffen.

Zum Glück und Dank der Geduld und Unterstützung von Frau S. fanden wir dann doch noch ein Haus mit der passenden Farbe in der Datenbank. Nicht 1013, sondern 1014 ist nun das Gelb unserer Wahl!

Alsecco Farbsystem - Palette 10xx

Jetzt sind wir zufrieden. Nur stellt sich bei der nachfolgenden Gegenüberstellung die Frage, ob wir uns den ganzen Stress nicht hätten sparen können.

3413/alt - 1014/neu


Aber entscheidend ist doch, dass wir glücklich mit "unserem Gelb" sind ;-))

5 Kommentare:

  1. Hallo Ihr zwei/drei :-)

    also wir haben ja 3413 gewählt, ein großer Unterschied ist ja nicht zwischen 3413 und 1014, aber unserer Meinung nach geht 1014 ein wenig mehr ins bräunliche und sieht etwas schmutziger aus. Wir wollen euch ja nicht verunsichern, aber Ihr tut euch genauso schwierig, wie wir :-)

    Viele Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian,

    danke für Deine Hilfe ;-))

    Ein wenig Tendenz hin zum Beige ist durchaus gewollt. Aber wie gesagt, haben wir uns ein Musterhaus rausgesucht, von dem wir dann ausgegangen sind.

    Außerdem muss mit den Grundsatzdiskussionen irgendwann mal Schluss sein, sonst macht man sich noch ganz verrückt. Das Nächste kommt dann nämlich mit den Bodenbelägen und Fliesen.

    Jetzt bleiben wir halt dabei und müssen dann mit unserer Entscheidung leben - so oder so...

    Viele Grüße

    Tina und Torsten

    AntwortenLöschen
  3. Nicht nur die Oberböden und Fliesen :-)

    Wände, welche Tapete, oder doch nur auf dem Putz streichen? Wir haben im EG direkt auf den Putz gestrichen und im OG Tapezieren wir. Sieht ganz gut aus, wenn man die Wände und Decken nochmals richtig abschleift und nochmals fein drüber putzt. Wird richtig gut glatt.

    Da kommen noch viele Entscheidungen auf euch zu, aber das ist es doch, was durchaus auch Spaß am bauen macht.

    Wir wünschen euch jedenfalls viel Spaß dabei.

    VG
    Christian

    AntwortenLöschen
  4. Hi, schon paar Jahre her, aber wir haben uns nun auch für 1014 entschieden. Dieses 1014 ist aber nicht RAL 1014 oder? Weil nach RAL wäre es Elfenbein und geht eher ins braune.
    Hast du ne RAL Nummer? Danke

    AntwortenLöschen
  5. Hi Sven,
    leider habe ich die RAL-Nr. nicht. Die Farb-Nr. ist aber m.W. der Code von HvH.

    VG

    AntwortenLöschen