Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Freitag, 5. Oktober 2012

Photovoltaikanlage – Elektroinstallation

Am 27. und 28 September wurde dann die Verkabelung der Anlage, sowie die Installation des Zählerkastens, des Funk-Rundsteuer-Empfängers (FRE) und der beiden Wechselrichter vorgenommen. Glücklicher Weise war das vorhandene 30 mm Leerrohr, das vom Dachboden zum bestehenden Zählerschrank führen sollte, tatsächlich durchgängig und frei. Wir hatten schon das Schlimmste angenommen.

Auch in puncto Elektroinstallation müssen wir attestieren, dass die Arbeit super ordentlich und sauber ausgeführt wurde. Kompliment! Solche Handwerker wünscht man sich immer!

Zwar musste für den zus. PV-Zähler nur ein einreihiger Zählerschrank gesetzt werden, aber zusammen mit den beiden Wechselrichtern ist der Platzbedarf dann doch nicht unerheblich. Leider hatten wir nur noch eine Wand frei, an der die Installation aller Komponenten zusammen möglich war.

Nun ist im Haustechnikraum auch die letzte Ecke ausgenutzt.

   
Unsere Photovoltaik-Ecke Die zwei Sunnyboys

Die Anlage konnte noch am 28. September als technisch funktionsbereit abgenommen werden. Somit ist zumindest hinsichtlich der Einspeisevergütung der September als Inbetriebnahmemonat dokumentiert.

Nur am Netz sind wir leider seither noch nicht. Unser Versorgungsnetzbetreiber (VNB) die EnBW behält sich das Recht vor, die Messeinrichtungen/Zähler selbst zu setzten.

Wer weiß wie lange das dauert?!

Wir werden hier zeitnah darüber berichten...
 
 

1 Kommentar:

  1. Keine Sorge, dass geht meisten schneller als man meint, schätze in spätestens 3-4 Wochen ist alles geregelt! Gruß Tobias

    AntwortenLöschen