Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Freitag, 5. Oktober 2012

Photovoltaikanlage - Modulmontage

Am 24. September ging es dann gleich nach dem Wochenende weiter mit der Montage der Dachhaken und Schienen auf dem Ostdach. Bevor die letzte Schiene montiert werden konnte, musste die Satellitenschüssel endgültig weichen. Dann waren alle Schienen montiert.

Gut zu sehen die vertikale Verbindung der Schienen zu Erdungszwecken und als Kabelkanal.
Die Satellitenschüssel fand ihren neuen Platz auf dem Westdach des Quergiebels. Zum Glück passte die Schüssel dort vom Durchmesser und der Masthöhe genau hin, ohne die Dachziegel zu berühren. Hätten wir damals, wie zuerst angedacht, eine noch größere Schüssel installieren lassen, so wären wir nun nicht darum herum gekommen, diese auf dem Norddach zu installieren. Dabei hätte sie wahrscheinlich deutlich über den First hinausgeragt, was sie noch wind- und wetteranfälliger gemacht hätte. Aber nun steht sie „stolz“ an ihrem neuen Platz.


Alle Anschlussleitungen wurden vom Installateur sauber verlängert und ordentlich auf dem Dachboden verlegt.

Am 25. September wurden dann die Module auf dem Ostdach installiert, da ja zur Montage der Dachhaken und Ziegel auf dem Westdach der Solarlift auf der anderen Seite des Quergiebels aufgestellt werden musste. Um nur einmal umzubauen erfolgte daher zuerst die Komplettierung des Ostdaches.


Am Ende des Tages wurde dann der Solarlift hier ab-, und 5 Meter weiter links wieder aufgestellt.

Damit war das Ostdach fertig.

20 Module an 2 Strings – 1x13 & 1x7
Am 26. September wurde dann in einem Rutsch das komplette Ostdach fertig gestellt. Beginnend mit der Montage der Dachhaken, Schienen und schließlich der Module.


Damit war an diesem Abend das Dach fertig...und sah aus wie geplant!



Blieb nur noch die Elektroinstallation im Hause...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen