Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Freitag, 5. Oktober 2012

Sonne auf das Dach

Nachdem wir also unseren „Solateur des Vertrauens“ gefunden hatten, konnte es losgehen. Am Anfang stand natürlich erst einmal eine Menge Papierkram, der uns aber weitestgehend vom Installateur abgenommen wurde. Das gehört in dem Gewerbe aber in den meisten Fällen dazu – sozusagen ein Rundum-Service.

Am 21. September rückte der Installateur mit Material und Solarlift an und begann auch gleich mit den ersten Installationsmaßnahmen für das Montagesystem (MHHnovotegra) auf dem Westdach.

Hier schon gut zu sehen, dass die SAT-Schüssel wird weichen müssen.
Zur Installation wurden zuerst die Dachsparren freigelegt und das Grundprofil des Montagesystems aufgeschraubt. Nachdem die Dachhaken (Bügel) aus Edelstahl eingeschraubt waren, wurden die zuvor entnommenen Ziegel an den entsprechenden Stellen ausgeklinkt. Darauf wurden dann die C-Schienen montiert, die sowohl zur Befestigung der Solarmodule, als auch als Kabelkanal dienen.


Nach den ersten Arbeiten ging es dann erst einmal ins Wochenende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen