Wie alles begann...

Nachdem wir in den letzten Monaten die Details unseres Bauvorhabens anhand des Typenhauses von Heinz von Heiden und unserer Grundstücks- und Lagepläne hinreichend geplant haben, konnten wir am 26. Januar 2010 bei dem für uns zuständigen Vertriebspartner den Hausbauvertrag unterschreiben. Nun kann es also losgehen. Mit noch etwas gemischten Gefühlen sehen wir dem großen Abenteuer Hausbau entgegen.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wir sind am Netz!

HURRA!

Nun ging es doch schneller als befürchtet. Anfang der Woche hat unser Installateur den "Kollegen" von der EnBW erreicht, der für die Installation der Zähler zuständig ist. Zum Glück hatte der gute Mann dann auch relativ kurzfristig Zeit, so dass der Termin am heutigen Tage zustande kam. Den Auftrag für den Zählertausch hatten wir ja noch am Wochenende persönlich in den Briefkasten unseres EnBW-Regionalzentrums geworfen.

Zusätzlich zu dem PV-Zähler, der den von der Anlage erzeugten Strom misst, erhielten wir auch einen neuen Bezugszähler. Hier wurde der Einrichtungszähler gegen einen Zweirichtungszähler ausgetauscht. Dieser misst nun nicht nur den Strom, den wir wie bisher aus dem Netz beziehen, sondern auch den Anteil den wir, sozusagen als Überschuss, in das Netz einspeisen.

Nachdem die Zähler gesetzt waren konnte nun endlich die Anlage in Betrieb genommen werden. Das haben wir dann auch gleich gemacht. Und nun sind wir am Netz und produzieren - zum Teil - unseren eigenen Strom.



Leider ist nun das Wetter deutlich schlechter als noch vor ein paar Tagen. Und so warten wir wieder sehnsüchtig auf die



Sonnige Grüße

1 Kommentar:

  1. Toll gestalteter Blog und toll, dass ihr eure Erfahrungen mit anderen teilt!
    Sieht sehr schick aus - haben uns ein wenig durch die Bilder geforstet :)
    Wir sind auch gerade bei der Inneneinrichtung - Möbel kaufen, Wände gestalten und für unsere Fenster kamen erst gestern die bestellten Sensuna Faltrollos - werden sie nachher gleich montieren!
    Wir wünschen euch viel Sonne & dass ihr viel Freude mit eurem neuen Heim haben werdet!
    Viele Grüße
    Silvia & Bernd

    AntwortenLöschen